ipm-Bauen-im-Bestand - Logo -PS

Mit unserer über 40jährigen Erfahrung

machen wir für Sie das Beste draus!

ipm-Logo-transparent-weiss-21.04.21
ipm-Klingelschild-AdobeStock_192172233

ipm-KG

DIENSTLEISTUNGEN

WOHNUNGS-

EIGENTUMS-

GESELLSCHAFTEN

(WEG)

WEG-VERWALTER

SE-VERWALTER

"Bauen im Bestand"

- wie z. B.:

Umbau, Anbau, Instandsetzung, Sanierung, Modernisierung, Umnutzung -

unter Einhaltung der Bestimmungen und Auflagen des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) sowie den Wünschen oder Vorstellungen aller Eigentümer stellt besondere Anforderungen an die WEG-Verwaltung.

Die Problematik der WEG-Verwaltung

In der Regel hat die Verwaltung die Aufgabe eine Baumaßnahme bau- und WEG-rechtlich zu prüfen und Kostenvoranschläge einzuholen um eine möglichst sach- und fachlich korrekte Beschlussvorlage für eine Abstimmung in einer Eigentümerversammlung zur Entscheidung vorzulegen.

Dazu kommt, dass ein Beschluss zur Durchführung der Baumaßnahme sehr häuftig bedeutet, dass der kaufmännisch, wirtschaftlich orientierten Verwaltung eine Abwicklung einer bautechnischen Baumaßnahme, mit all ihren Bestimmungen und Auflagen, übertragen wird.

Es müssen z.B. die bautechnischen Bedingungen geklärt, vergleichbare Angebote eingholt, eine Beschlussvorlage erstellt, Aufträge vergeben und Werkverträge vereinbart, die Ausführung kontrolliert und abgerechnet, die Mängel aufgenommen und nachgearbeitet werden, usw. ...

Alles unter der Prämisse, jederzeit und vor allem nach Abschluss der Baumaßnahme den Miteigentümern bzw. der Wohnungseigentümergemeinschaft Rechenschaft zu geben, verbunden mit der Nebenwirkung, dass die Verwaltung dadurch sehr viel Zeit und Personal bindet.

Die Alternative als Problemlösung

Die ipm-KG bietet hier einen umfangreichen Service, indem man Ihr die notwendigen bautechnischen Dienstleistungen überträgt.

Egal welche Größe oder Umfang die geplante Baumaßnahme besitzt, die ipm berät die Verwaltung, den Beirat, die Miteigentümer fachlich kompetent, neutral und ungebunden und vor allem kostenlos.

Kommt es über eine Beratung hinaus zur Beauftragung der ipm-KG mit der konkreten Vorbereitung der Beschlussvorlage und danach mit der Bau-Betreuung zur Durchführung der beschlossenen Baumaßnahme, berechnet die ipm-KG lediglich ein Honorar nach tatsächlichem Zeitaufwand.

Mit der Inanspruchnahme der Dienstleistungen der ipm-KG kann die WEG bzw. die Verwaltung sämtliche Vorteile einer klassischen Baubetreuung, u. a. mit ihren finanziellen Vorteilen, in Anspruch nehmen. Gleichzeitig wird die WEG-Verwaltung gravierend personell als auch zeitlich entlastet.

In jedem Fall ist die Übertragung der Dienstleistungen in Verbindung einer Baumaßnahme auf die ipm günstiger als die Selbstkosten der Verwaltung, bestehend aus Personalkosten und Verwaltungsaufwand.

Dazu kommen die gravierenden Einsparungen durch die kostengünstigste Art des Bauens - der Bau-Betreuung - für die Wohnungseigentümer-Gemeinschaft.

Die BAU-BERATUNG ist immer kostenlos und unverbindlich.

Das Angebot

Die ipm-KG bietet für WEG- und SE-Verwaltungen, Wohnungseigentümer- gemeinschaften, Beiräte und Miteigentümer speziell, auf die Eigenschaften, Anforderungen und Bedingungen einer WEG abgestimmte Dienstleistungen.

Im nachfolgenden WEG-DIENSTLEISTUNGS-KATALOG finden Sie einen ersten Überblick über unsere spezialisierte  Angebots-Palette:

Gern beantworten wir Ihre Fragen.

Dazu haben wir nachfolgend nach unserem Prinzip

"unbürokratisch & unkompliziert"

ein Kontakt-Formular angefügt, womit Sie direkt mit uns kommunizieren, Fragen stellen und Termine vereinbaren können.

Wir freuen uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: